Die Kirche

Die Marienkirche in Husum wurde 1829 – 1833 nach einem Entwurf von Christian Frederik Hansen (1756 – 1845), des Königlich Dänischen Oberbaudirektors Kopenhagen, erbaut. Hansen gilt als einer der bedeutendsten Baumeister des frühen 19. Jahrhunderts in Nordeuropa. Die jetzige Marienkirche erstetzte einen gotischen Backsteinbau aus dem 15. Jahrhungert, der 1807 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Unsere heutige Marienkirche gilt als  Hauptwerk des Klassizismus im Land Schleswig-Holstein und ist ein Gesamtkunstwerk.